Thomas-Nast-Preis für satirische Zeichnung 2018

In Erinnerung an Thomas Nast (1840-1902,) den in Landau geborenen Zeichner, schreiben die Stadt Landau i. d. Pfalz und der 1977 anlässlich von Nasts 75. Todestag gegründete Thomas-Nast-Verein aus Landau auch in diesem Jahr einen Preis für satirische Zeichnung aus.

Thomas Nast, der 1846 mit seiner Familie in die USA auswanderte, gilt als Vater der politischen Karikatur in den Vereinigten Staaten. Mit dem nach ihm benannten Preis wurden bislang vor allem deutsche und amerikanische politische Karikaturisten ausgezeichnet. 2013 hieß der Preisträger Tomi Ungerer. In dem ihm und seiner Zeichenkunst gewidmeten Museum in Straßburg fand 2016 eine große Thomas-Nast-Ausstellung statt, die Verbindungen offenlegte zwischen der treffsicheren Zeichenkunst des zum Amerikaner gewordenen Pfälzers und dem satirischen Strich des Elsässers, der lange Jahre in den USA lebte.

In der Folge erweitert der Thomas-Nast-Preis erstmals seinen Radius. Die Ausschreibung für den Thomas-Nast-Preis 2018 richtet sich auch an BewerberInnen aus der französischen Region Grand Est, die sich in der Sparte satirische Zeichnung auszeichnen und politische wie soziale Themen treffsicher in grafische Kunst überführen.

Die Ausschreibung richtet sich an bildende KünstlerInnen der Sparte Grafik/Zeichnung/Illustration in Deutschland und Frankreich, für den Förderpreis gilt eine Altersgrenze von 35 Jahren.

Eingereicht werden sollten fünf Blätter mit unterschiedlichen Motiven (Technik nach Wahl), Format maximal DIN A 4, zunächst gerne als Kopie oder pdf-Datei. KandidatInnen, die in die Endauswahl kommen, werden aufgefordert, Originalblätter einzusenden.

Der Thomas-Nast-Preis für satirische Zeichnung sucht nach neuen Talenten, die wie Thomas Nast die Intelligenz der politischen Botschaft mit zeichnerischer Qualität zu vereinen wissen.

Der Hauptpreis ist mit 5000 Euro dotiert, ein Förderpreis mit 1500 Euro wird ebenfalls vergeben.

Eine Auswahl der besten Zeichnungen wird in einer Ausstellung gezeigt, zu der die Veröffentlichung eines Katalogs geplant ist.

Einsendeschluss ist der 30. Juli 2018.

Die Ausstellung in Landau ist noch in Planung, die Preisverleihung, findet am

04. Dezember 2018, 19. 00 Uhr im kleinen Saal der Jugendstil-Festhalle statt.

Die Beiträge sowie ein Lebenslauf sind einzusenden an:

Hubert Lehman

Eichbornstr. 27

76829 Landau in der Pfalz

crta

Prix du dessin satirique Thomas Nast 2018

Fondé en 1977 par l’Association des amis de Thomas Nast à l’occasion du 75e anniversaire de la mort du grand dessinateur et caricaturiste politique né à Landau (Palatinat en Allemagne), le prix du dessin satirique Thomas Nast sera à nouveau décerné cette année par l’Association et la Ville de Landau.

L’exposition à Landau est en projet. La remise des prix aura lieu le 4 décembre 2018 à 19h, dans la petite salle des fêtes Jugendstil de Landau (Palatinat).

[/pb_text][/pb_column][/pb_row]