Harper‘s Weekly 30.09.1871
We know nothing about the stolen vouchers
Wir wissen nichts über die gestohlenen Belege (Dokumente)„Zu dünn! „Wir sind unschuldig“.
Connolly, Sweeny, Tweed und Hall beteuern gegenüber dem Volk, von nichts etwas zu wissen und machen sich deshalb dünn, unkenntlich.

Thomas Nast begann 1869, die korrupte und anscheinend allmächtige Stadtregierung zu karikieren und die „ehrenwerten Männer“ des

we know nothing„Tweed-Rings“ als habgierige Heuchler und Betrüger zu entlarven.
Im Juli 1871 berichtete die New York Times über massiven Korruptionsverdacht gegenüber Mitgliedern von Tammany Hall, die demokratische Parteimaschine in N.Y. City, geführt von William „Boss“ Tweed. Die Zeitung war im Besitz von Beweisen, dass der Tweed-Ring öffentliche Gelder veruntreut hatte, und zwar durch Ausstellung überhöhter Rechnungen an Lieferanten, ungesetzliche Rückzahlung an Regierungsmitglieder.
Zusammen mit drei engen Verbündeten, darunter der New Yorker Bürgermeister A. Oakey Hall, bildete das Quartett den berüchtigten „Tweed-Ring“. Sie hatten sich in strategisch wichtige öffentliche Ämter manövriert, bildeten zum Beispiel zusammen die vierköpfige Kommission des städtischen Rechnungsprüfungsausschusses. Auf
diese Weise gelang es ihnen, über Jahre hinweg etwa $200 Millionen öffentlicher Gelder in ihre eigenen Taschen fließen zu lassen. Ein ausgefeiltes System wohlplatzierter Gefälligkeiten, Aufträge und Spenden für öffentliche und wohltätige Zwecke sicherte Tweed breite Unterstützung in der Bevölkerung. So nahm sich Tammany geschickt der zahllosen Einwanderer an, half ihnen bei der Einbürgerung und Arbeitssuche und sicherte sich so ihre Wählerstimmen.
Die Kampagne Nasts gegen das korrupte Parteizentrum der New Yorker
Demokraten wird allgemein als die brillanteste in der Geschichte der Karikatur in Amerika bezeichnet. Sie hat mehr als alles andere Nasts Ruhm begründet und auch sein weiteres Schaffen beeinflusst.
(Claudia Hellmann, „Die amerikanischen Präsidentschaftswahlkämpfe von 1864 bis 1896 in den Karikaturen Nasts“)

Volutpat nulla fermentum pellentesque dolor diam posuere nulla gravida, justo lacinia imperdiet class tellus sollicitudin massa mollis volutpat, duis hendrerit fringilla neque urna tellus pretium. nostra taciti iaculis orci erat commodo praesent lacus cras, suspendisse turpis enim eleifend ac taciti ipsum senectus libero, habitant eu bibendum convallis leo augue molestie.